Wer kennt es nicht, man will es Allen rechtens machen, und am Ende bist du es, der den Ärger seiner Mitarbeiter auf sich zieht. Was du am besten tust, wenn deine Angestellten dich mal wieder zum Sohn des Dr. Lünch’s machen, erfährst dank der nächsten 10 Tipps Zum schreiben eines Dienstplanes


Dienstplan downloaden

 

Die 8-Stundengrenze

Soweit möglich sollten einzelne Schichttage die 8-Stunden-Grenze nicht überschreiten Passe daher die Dauer und die Phasen einander an. Auch wenn es dir nicht leicht fallen mag, Gerde bei. Überfüllten Tagen oder Regelmäßigen zu spät kommen. Du solltest wenn möglich auf Leasing-Personal umsteigen, sollte deine Personal Decke nicht Ausreichen.


Frühes Nachschichtende
Je früher die Nachtschicht endet desto besser für den Schlaf des Nacharbeiters. Lass ihn daher so früh wie möglich ins Bett, dann hat er einen besseren Schlaf. Die Frühschicht sollte sich dennoch nicht zu früh Einfinden, sondern idealerweise erst ab 6 Uhr. Anderenfalls käme sie einer Nachtschicht nahe, weil der Wecker mitten in der Nacht klingeln würde.


Rotiere Vorwärts mit der Schicht
Die Schichten sollten vorwärts rotieren statt rückwärts, also „Früh – Spät – Nacht“ statt „Früh – Nacht – Spät“. So kommen die Deine Nachtarbeiter kommen so besser in den Schlaf, und kämpfen nicht so stark gegen ihren Rythmus.

ausreichend Ruhepausen für Nacharbeitern
Deinen Schichtarbeitern solltest du möglichst lange Ruhephasen gewähren. 24 Stunden reichen hier kaum zur Regeneration. Besser sind 48 Stunden.


Mindestruhepflicht
Halte dich an die gesetzliche Mindestruhepflicht von 11 Stunden. Auch wenn gesetzlich ein Spielraum gegeben ist. Bei den Schichtfolgen „Spät-Früh“ und „Nacht-Spät“ ist die Mindest-Ruhezeit einfach nicht erholsam. Da eine Ruheschicht nach einer Nachtschicht wie ein Jet-Set auf deine Mitarbeiter wirkt, solltest du sie gerade nach ,mehreren Nachtschichten ausreichend Erholung schenken

Kurze Wechsel
Das bedeutet auch Kurze Wechsel zwischen den Schichten zu vermeiden., z. B. zweimal Frühschicht, zweimal Spät- und zweimal Nachtschicht, anschließend frei.
So fühlt sich die Ruhezeit nach mehr an.


Zwei sind besser als einer
geht es nicht anders, als dass man einen Mitarbeiter ins Kurze Wochenende schicken muss. Sollte man darauf achten, dass das zu Seltenheit gehört. Ein Mitarbeiter der sich 2 Tage von der Arbeit erholen kann ist wesentlich entspannter, und kann dadurch mehr leisten.


Nicht mehr als 5 Tage Schichtdienst am Stück
Für eine ausreichende Regeneration sollte sich der Schichtdienst auf nicht mehr als fünf Arbeitstage nacheinander erstrecken. Da die Nachtschicht eine ständiger Kampf gegen den eigenen Schlafrhyrtmus ist, solltest du diesen Schlafrhytmus deinen Mitarbeitern nicht länger aufzwingen als notwendig.


Nachschichten am Stück
Die Anzahl von aufeinanderfolgenden Nachtschichten ist möglichst gering zu halten, maximal dreimal nacheinander.


Frühschicht ab 6:00 Uhr
Die Frühschicht sollte nicht zu früh beginnen, sondern idealerweise erst ab 6 Uhr. Anderenfalls käme sie einer Nachtschicht nahe, weil der Wecker mitten in der Nacht klingeln würde.


Zusammenfassung der Tipps:

Bei so machen Gedanken konntest du bestimmt deine Fehler erkennen, doch keine Sorge, mit dem neu erlangten Wissen, hast du zumindest eine Chance den Dienstplan gerechter zu gestallten. Wie Du sicherlich gemerkt hast, wirkt sich eine durchdachte Schichtplanung positiv auf deine Mitarbeiter aus, und damit indirekt auf deine Outputquote.

Wie ist es bei Ihren Beiträgen, haben Sie oft Diskussionen zwecks der Einteilung in Ihren Dienstplan, schreiben Sie es mir. In den Chat. Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Dienstplan – Muster Herunterladen

Du hast noch keinen Dienstplan, dein Dienstplan ist veraltet, oder entspricht nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten. Du musst nicht gleich zu einem teueren Anbieter gehen, und ein Jahresabonemonnt abschließen.

Mit dem klick auf den Link oben, kannst du dir eine Version von mir downloaden. Bei Fragen zu dem Dienstplan, oder wenn Du über deinen Erfahrungen über deine Fragen sprechen möchtest, dann schreib mir in die Kommentare.


You may also like

aktuelles

aktuelles

Presse

Presse
>